UNSERE AKTIVITÄTEN

Hier finden Sie Schnappschüsse von unseren schulischen Aktivitäten,
Ausflügen, Projekten und Veranstaltungen!

Wandertag 1a

Mai 2021: Ein Wandertag mit Natur erkunden rund um Fürstenfeld, Eis essen und spielen!

1b Verkehrserziehung

Juni 2021: Wir übten das richtige Verhalten am Gehsteig und das sichere Überqueren der Straßen rund um unsere Schule. Vielen Dank Herr Inspektor Seier!

Zinnien ansäen in der 2.b

Mai 2021

2.b Klasse

Mai 2021: Im Freien ist das Singen wieder möglich und macht auch Spaß!

Alles Liebe zum Muttertag

Mai 2021: Die Kinder der 1.b Klasse haben ihren Mamas mit ihren liebevoll gebastelten Geschenken bestimmt eine große Freude bereitet!

Müllmonsterausstellung in der 3.b

April 2021: In den letzten 2 Wochen beherrschte das Thema "Umweltschutz" den Unterricht. Mit großem Eifer bastelten die Kinder ihre "Müllmonster" und stellten diese stolz zur Schau.

 

Learning by doing...

April 2021:
Der Messtrupp der 2.a war unterwegs….

Ausgerüstet mit Maßband, Zollstock, Rollmaßband und Klemmbrett ging es in unsere Freiluftklasse. Dort wurden viele interessante Dinge in der Umgebung vermessen: die Rutsche, Baumumfänge, das Tor,.…Ob Zentimeter, Dezimeter oder Meter - wir kennen uns aus!

Danke an unsere Schulwartin Edith, die auch unsere Sonnenklasse sauber hält!

Kochen und Deutschunterricht?

April 2021:
Wie verfasse ich eine Vorgangsbeschreibung zum Thema „Kochrezept“? 

 Dieser Aufgabe stellten sich die Kinder der 4.c im Rahmen des 

Deutschunterrichtes. Um dies auch wirklich nachvollziehen zu können, wurden in der Schulküche mit tatkräftiger Unterstützung von Natascha Herzer köstliche Palatschinken zubereitet. 

Danach schrieb sich die Vorgangsbeschreibung wie von selbst…. 😉

 

ZEITUNGSREPORTER

April 2021:
Sophia (4c) und Felix (3c) Painsipp sind schon seit dem letzten Jahr immer wieder als Kinderreporter für die Kleine Kinderzeitung im Einsatz. In der aktuellen Spezialausgabe zum Thema „Wald“ interviewten die beiden in Graz einen Förster und erfuhren dabei viel Wissenswertes zum Thema „Waldpflege“. 

Pro Holz- Steiermark stellte den Kindern daraufhin in Klassenstärke gratis ein Exemplar zur Verfügung, das in der 4c bereits für ein Mini-Projekt genutzt wurde. 

 

Vom Wachsen und Werden 

April 2021:
Nicht nur wir wachsen… auch unsere Zinnien. Die 2.a Klasse hat ebenso wie die 2. b Klasse Zinnien gesät. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Keimblätter. Bis dahin heißt es immer wieder gießen und beobachten. 

Frühling herbeigewünscht

Die 4.b Klasse gestaltete zum Thema Frühlingsbeginn und Frühlingsblumen eine Collage aus Naturpapier.

Osterwerkstatt

In der 1.c Klasse wurde fleißig gebastelt: Osterkarten wurden geprickelt, Pompon-Schafe gewickelt und Osterhasen gefilzt. Die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Huber und Frau Riegler wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern wünscht auch die 2.c Klasse mit ihren selbst gebastelten Osterhasen und den Studierenden Frau Julia Ornig und Frau Caroline Lardschneider!

Die Schülerinnen und Schüler der 3.c Klasse hat Osterkarten geschrieben, Osterkörbchen gewebt, Eier gefärbt und in der Schulküche köstliche Osterhasen gebacken.

Antenne Steiermark zu Besuch in der 3.c

Aufgrund der Corona-Situation konnte uns Frau Kraber von der Antenne Steiermark nicht persönlich besuchen.  Wir hatten aber trotzdem einen coolen Vormittag und konnten über ein Videomeeting die Räumlichkeiten und Mitarbeiter der Antenne Steiermark kennenlernen. Wir waren bei einer Live-Nachrichtensendung dabei und durften unseren Wunschsong anmoderieren. Spannend, wie so eine Anmoderation zustande kommt. Die Einspielung kann unter folgendem Link abgehört werden:

Virtueller Unterricht

Die StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Graz absolvieren, im Rahmen ihres Pflichtpraktikums, ihre Unterrichtsstunden mit Hilfe der neuen Medien. Es kommen die neu angeschafften IPads und Apple TV für den virtuellen Unterricht und Förderunterricht zum Einsatz. LehrerInnen, StudentInnen und SchülerInnen sind mit viel Engagement bei der Sache.

Adventlieder

3 Klassen der VS Fürstenfeld waren am Vormittag des 22. Dezember vor dem Altenheim "Augustinerhof" und haben mit einigen Adventliedern den Bewohnern gezeigt, dass sie in diesen herausfordernden Zeiten auch an sie denken und ihnen eine kleine Freude bereiten möchten. Den Kindern wurde ihr Auftritt mit Applaus und Süßigkeiten gedankt. 

Vorweihnachtliches Christbaumschmücken 

am Hauptplatz

Am Freitag, den 11. Dezember, waren Kinder der Volksschule Fürstenfeld
am Hauptplatz um einen, von der Gemeinde zur Verfügung gestellten, Christbaum für Weihnachten zu schmücken. Mit viel Freude wurde der Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck verschönert.